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Gesellschaft für Kontinenz- versorgung und Rehabilitation GmbH
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Fragen zur Anwendung des Enutrain Wecktrainers
Übersicht:
Frage:
ENUTRAIN wird mit speziellen Höschen geliefert, die auch zum Nachkauf empfohlen werden. Können wir auch Slipeinlagen verwenden?
Antwort:
ENUTRAIN wird mit Höschen für Jungen oder Mädchen geliefert. Sie besitzen eine eingenähte Sensortasche und vereinfachen damit die Anwendung. Die Verwendung von Slipeinlagen können wir nicht empfehlen. Slipeinlagen sind meistens mit Nässespeichern ausgerüstet. Diese Bestandteile stören das rechtzeitige Auslösen des Sensors.
Frage:
Damit wir unser Kind nicht ständig aus einem nassen Bett holen müssen, verwenden wir nachts Windelhosen. Können wir die Behandlung mit ENUTRAIN auch mit Windelhosen durchführen?
Antwort:
Wenn die Windelhosen aus reiner Baumwolle ohne zusätzliche Nässespeicher bestehen, kommt es auf einen Versuch an. Bei Windelhosen mit Speichern ist die Fehlerrate deutlich erhöht.
Frage:
Wir haben nicht nur ein bettnässendes Kind. Können wir auch zwei Geschwister gleichzeitig behandeln?
Antwort:
Ja, für diesen Fall gibt es Geschwistergeräte mit unterschiedlichen Codierungen.
Frage:
Bei Kindern mit einer Störung der Erweckbarkeit, sogenannten Tiefschläfern, empfehlen Sie, zunächst den Weckempfänger bei den Eltern aufzustellen. Ab welchem Zeitpunkt kann der Empfänger in das Kinderzimmer gestellt werden?
Antwort:
Erfahrungsgemäß sind 60% der Kinder innerhalb eines Monats und weitere 20% im 2ten Monat so weit, dass die Umstellung erfolgen kann. Bei den später reagierenden Kindern kann es 3 bis 4 Monate dauern. Wir empfehlen die Umstellung, sobald das Kind einen wacheren Eindruck beim Aufwecken macht.
Frage:
Unser Kind nässt nicht nur nachts ein, sondern auch tagsüber. Hilft die Behandlung mit ENUTRAIN auch in solchen Fällen?
Antwort:
Sofern nicht bereits geschehen, muss in jedem Fall eine ärztliche Klärung für das Einnässen sowohl bei Tag als auch bei Nacht erfolgen. Erfahrungsgemäß reduziert sich auch das Einnässen tagsüber im Laufe der Weckbehandlung, sofern nicht andere organische Ursachen im Vordergrund stehen.
Frage:
Unser Kind nässt bis zu dreimal pro Nacht ein. Ist das normal?
Antwort:
Mehrfaches Einnässen pro Nacht ist keineswegs ungewöhnlich, sondern kommt häufig vor; nach den Erfahrungen aus der Praxis bei etwa 30 bis 40% der bettnässenden Kinder. Nach heutigem Stand des Wissens liegt bei diesen Kindern nicht nur eine Störung der Erweckbarkeit, sondern hormonell bedingt auch eine vermehrte nächtliche Harnproduktion vor. Sobald Ihr Kind durch die Wecktherapie gelernt hat, von alleine aufzustehen, löst sich das Problem der schneller als normal gefüllten Blase.
Frage:
Unser Kind schläft auf einer Gummiunterlage. Kann das auch die Funktion stören?
Antwort:
Ja. Ein Kind auf einer Gummiunterlage kann sich massiv elektrostatisch aufladen. Sie kennen das, wenn man mit einem Hornkamm durch das Haar geht und die Haare plötzlich zu Berge stehen.Die elektrostatische Aufladung kann sich während der Nacht entladen und den Sensor unbeabsichtigt auslösen.Besser ist eine silikonisierte oder gewachste Unterlage.
Frage:
Kann die Bettwäsche oder der Schlafanzug die Funktion stören?
Antwort:
Ja. Auch Bettwäsche oder ein Schlafanzug mit einem hohen Synthetikanteil kann zu einer erheblichen elektrostatischen Aufladung des Kindes führen. Die Entladung kann Fehlalarm auslösen. Besser ist reine Baumwolle.
Frage:
Wenn ich nach dem Auslösen des Alarmes bei meinem Kind angekommen bin, ist oft schon das ganze Bett nass. Muss ich mein Kind dann trotzdem zur Toilette führen.
Antwort:
Ja, unbedingt. Für den Lernprozess im Unterbewusstsein Ihres Kindes ist der Gang zur Toilette sehr wichtig. Bei vielen Kindern besteht ein Zeitraum von 1 bis 2 Minuten von den ersten Tropfen bis zur vollständigen Entleerung der Blase. Bei diesen Kindern stellt sich der Behandlungserfolg in der Regel schneller ein, wenn das Kind unmittelbar nach den ersten Tropfen geweckt, und zur Toilette geführt wird. Wenn dieser Zeitraum bei Ihrem Kind verkürzt ist, und sich die Blase im Schwall leert, hat der Toilettengang selbst bei dann leerer Blase einen prägenden Charakter für das Unterbewusstsein und fördert den Lernprozess.
Frage:
Wann ist die Therapie mit ENUTRAIN abgeschlossen?
Antwort:
Der vorläufige Abschluss kann in der Regel erfolgen, wenn Ihr Kind mindestens 14 fortlaufende Nächte nicht eingenässt hat.
Frage:
Muss ich mit einem Rückfall rechnen?
Antwort:
Bei etwa einem Drittel der Kinder erfolgt innerhalb von einem Jahr nach dem vorläufigen Abschluss der Therapie ein Rückfall. Meistens ist dann nur eine kurze Zeit nochmaligen Wecktrainings erforderlich; in der Regel 2 bis 3 Wochen. Mit Erfolgsraten von über 80% ist das Wecktraining jedoch die mit Abstand wirksamste Methode, Ihr Kind dauerhaft zu heilen. Bewahren Sie deshalb das Gerät auch nach vorläufigem Abschluss der Behandlung für noch mindestens 1 Jahr in Ihrem Haushalt auf.
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