Titelbild: In Kind sitzt glücklich im Bett
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Hinweise zur Behandlung von Bettnässen mit Enutrain

Vor der Verordnung einer Wecktherapie müssen neben einer körperlichen Untersuchung die Blasenentleerungsgewohnheiten des Kindes sowohl bei Tag als auch bei Nacht geklärt werden. Enuresis Kinder haben häufig auch tagsüber Probleme bei der Blasenentleerung, z. B. Unterdrückung aus Angst, etwas zu verpassen. Harnwegsinfekte können die Folge sein, oder Reizerscheinungen der Blase, die nachts zum Bettnässen führen. Nur der Arzt kann erkennen, ob es sich beim Einnässen um eine normale Entwicklungsverzögerung oder um eine ernst zu nehmende Erkrankung handelt.

Charakteristisch für die primäre Enuresis nocturna sind:

  • schwimmendes Bett seit Geburt (Volksmund: "Bettnässen")
  • kaum aufweckbar, weder durch Geräusche noch durch Berührung
  • Harndrang, Harnabgang oder Naßliegen führen nicht zum Wachwerden

Detaillierte Angaben zu den Entleerungsgewohnheiten ermöglichen dem Arzt in Verbindung mit der körperlichen Untersuchung meist eine schnelle Entscheidung, ob die Wecktherapie für Bettnässer mit ENUTRAIN® oder einer herkömmlichen Klingelhose oder Klingelmatte in Frage kommt, oder ob weitere Untersuchungen erforderlich sind.
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